Honigmassage

Honig - das flüssige Gold

Honig ist bereits sehr lange als Heilmittel bekannt, schon bei Hippokrates (460-370 v.Chr.) und Paracelsus (1493-1541) war er ein wichtiger Bestandteil der Heilmixturen und wurde wegen seiner antibakteriellen und fiebersenkenden Wirkung hoch geschätzt.

Honig-Massage

Die Massage mit Honig hat seinen Ursprung in der russischen Volksheilkunde und wurde dort gegen vielerlei Krankheiten eingesetzt. Nach dieser russischen volksheilkundlichen Überlieferungen wurde die Honigmassage zur Entschlackung und Entgiftung eingesetzt, bei Verspannungen, Migräne, Arthrose, Asthma,  zur Stärkung des Immunsystems, bei Schlafstörungen und Nervosität oder einfach zur Verbesserung des Allgemeinbefindens und der Leistungsfähigkeit.

Doch wie kam ich zur Honigmasssage?

Unser eigener kleiner Garten ist die Heimat von vier Bienenvölkern. Es ist wunderbar wenn es summt und brummt und ich den fleißigen Bienchen zuschaue, wie sie den goldenen Saft eintragen. Uns war es schon immer ein Anliegen die Imkerei so wesensgemäß wie möglich zu betreiben und dieses Wissen vermittelte uns eine ganz besondere Imkerschule. Allerdings muss ich zugeben, dass ich hierbei nur den Job des Handlangers begleite.

Die positive Wirkung des Honigs konnte ich schon mehrfach am eigenen Leib verspüren und so kam es, dass ich bei einem Honigmassage-Kurs in der Fischermühle bei Mellifera e.V. die wundervolle Gelegenheit bekam diese Technik kennen zu lernen und zu erlernen.

Mir selbst geht es nach einer Honigmassage immer sehr gut. Meine Verspannungen am Rücken sind verschwunden, meine Haut fühlt sich wunderbar an und mein gesamtes Wohlbefinden verbessert sich. Dies wird auch immer wieder durch meine Klienten in der Praxis bestätigt.

Neugierig geworden? Probieren Sie es aus! Erfahren Sie mehr in meiner Praxis.


Noch ein Tipp:

Menschen mit Rückenbehaarung wird empfohlen, sich vor der Massage zu rasieren.

Hinweis:

Wenn Sie unter folgenden Erkrankungen leiden, sollten Sie auf  die Honigmassage verzichten, bzw. vorher mit Ihrem Arzt darüber reden:

  • bei offenen Wunden
  • Honigallergie
  • Ekzemen
  • Hautproblemen
  • akutem Schlaganfall
  • Infektionskrankheiten
  • Blutungen im Körper
  • Tumoren
  • und nach frischen Operationen